Klassikwelt
Wenn das Danish String Quartet mit „Keel Road“ musikalisch auf Segel-Tour geht, dann kann man die salzige Seeluft fast riechen. Das Ensemble hat für sein neues Album traditionelle Volksmusik aus England, Dänemark oder Norwegen gesammelt. Raue Folk-Töne treffen hier auf melancholisch sehnsuchtsvolle Melodien. Außerdem beweist der Bariton Huw Montague Rendall in dieser „Klassikwelt“, wie viel Sprach-Talent es als Opernsänger braucht und die Pianistin und Komponistin Maria Baptist wandelt mit ihrer berührenden Platte „Hopes & Fears“ zwischen den Genres – Klassik und Jazz.
Playlist
Zeit | Komponist | Titel | Interpret |
---|---|---|---|
19 Uhr | Unbekannt | Lovely Joan. Bearbeitet für 2 Violinen, Viola und Violoncello | Danish String Quartet |
Volkslied aus Dänemark (Marie Louise) Danish String Quartet | Marie Louise. Lied. Bearbeitet für 2 Violinen, Viola und Violoncello - The Chat- Gale Warning. Für 2 Violinen, Viola und Violoncello | Rune Tonsgaard Sørensen Fredrik Schøyen Sjölin | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Deh vieni alla finestra. Ständchen (Don Giovanni), 2.Akt aus: Don Giovanni. Dramma giocoso in 2 Akten, KV 527 | Huw Montague Rendall, Bariton Jacques Marmoud, Mandoline Ltg.: Ben Glassberg | |
Henri Duparc | Chanson triste. Lied für Singstimme und Klavier, op. 2 Nr. 4. Fassung für Singstimme und Orchester | Huw Montague Rendall, Bariton Ltg.: Ben Glassberg Orchestre de I'Opéra de Rouen Normandi | |
Maria Baptist | After the darkness | Maria Baptist, Klavier | |
Gerardo Matos Rodríguez | La Cumparsita | La Ninfea | |
Maria Baptist | The Moon stood still | Maria Baptist, Klavier | |
Maria Baptist | Hopes & Fears I | Maria Baptist, Klavier | |
20 Uhr | Robert Schumann | 1. Satz: Allegro vivace aus: Streichquartett F-Dur, op. 41 Nr. 2 | Quatuor Hanson |
Claude Debussy | Danse (Tarantelle styrienne). Für Klavier, L69 | Saskia Giorgini, Klavier | |
Arnold Schönberg | Verklärte Nacht für Streichsextett, op. 4. Fassung für Streichorchester | Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Ltg.: Tarmo Peltokoski | |
Claude Debussy | Images. Für Klavier, Heft 1, L 110 (Auszug) | Saskia Giorgini, Klavier | |
21 Uhr | Carl Philipp Emanuel Bach | 1. Satz: Allegretto aus: Konzert für Violoncello, streicher und Basso continuo Nr. 2 B-Dur, Wq 171 (H 436) | Jean-Guihen Queyras, Violoncello Ensemble Resonanz Ltg.: Riccardo Minasi |
Jacques Brel | Quand on n'a que I'amour. Chanson. Bearbeitet für Singstimme und Klavier | Benjamin Bernheim, Tenor Carrie-Ann Matheson, Klavier | |
Hector Berlioz | Nr. 2: Le spectre de la rose. Adagio un poco lento e dolce assai aus: Les nuits d'été. 6 Lieder für Singstimme und Klavier, op. 7 | Benjamin Bernheim, Tenor Carrie-Ann Matheson, Klavier | |
Alexey Shor Mikhail Pletnev | Sonate für Violine und Klavier h-moll | Daniel Lozakovich, Violine Mikhail Pletnev, Klavier | |
Franz Schubert | 1. Satz: Andante aus: Divertissement à I'hongroise. Für Klavier zu 4 Händen g-Moll. D 818 (op. 54) | Pavel Kolesnikov, Klavier Samson Tsoy, Klavier | |
César Franck | Sonate für Violine und Klavier A-Dur, FWV 8 (Ausschnitt) | Daniel Lozakovich, Violine Mikhail Pletnev, Klavier |