Klassikwelt: Die Matthäus-Passion
Die Matthäus-Passion BWV 244 ist nicht nur ein Höhepunkt im Schaffen von Johann Sebastian Bach, sie ist auch eines der zentralen Stücke der protestantischen Kirchenmusik. Neben der Johannes-Passion ist die 1727 in Leipzig uraufgeführte Passion nach dem Matthäus-Evangelium Bachs einziges vollständig erhaltenes Passionswerk. Mit einer Dauer von etwa 160 Minuten und einer Besetzung von Solisten, zwei Chören und zwei Orchestern ist die Matthäus-Passion Bachs umfangreichstes und am stärksten besetztes Stück. Nach Bachs Tod geriet das Riesenwerk in Vergessenheit und wurde erst durch Felix Mendelssohns Wiederaufführung im Jahr 1829 wieder ins öffentliche Bewusstsein zurückgeholt. Heute gehört die Matthäus-Passion zum Standard-Repertoire der Kirchenmusik und aller großen Dirigenten. Die Aufnahme unter Gesamtleitung des 2016 gestorbenen Nikolaus Harnoncourt entstand im Jahr 2000 in Wien und präsentiert prominente Solisten und Solistinnen wie Christine Schäfer, Dorothea Röschmann, Christoph Prégardien oder Matthias Goerne.
Anschließend:
Schaghajegh Nosrati spielt Partiten von Johann Sebastian Bach
Playlist
Zeit | Komponist | Titel | Interpret |
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20 Uhr | Johann Sebastian Bach Textdichtung: Christian Friedrich Henrici | Matthäus-Passion BWV 244 (für Soli, Chor und Orchester) Gesamtaufnahme | Christoph Prégardien, Tenor Matthias Goerne, Bass Christine Schäfer, Sopran Dorothea Röschmann, Sopran Bernarda Fink, Alt Elisabeth von Magnus, Alt Michael Schade, Tenor Markus Schäfer, Tenor Dietrich Henschel, Bass Oliver Widmer, Bass Wiener Sängerknaben Arnold Schönberg Chor Concentus musicus Wien Ltg.: Nikolaus Harnoncourt |
Johann Sebastian Bach | Partita für Klavier Nr. 2 c-moll BWV 826 | Schaghajegh Nosrati, Klavier | |
Johann Sebastian Bach | Partita für Klavier N. 6 e-moll BWV 830 | Schaghajegh Nosrati, Klavier | |
Johann Sebastian Bach | Partita für Klavier N. 3 a-moll BWV 827 (Ausschnitt) | Schaghajegh Nosrati, Klavier |