Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

17. Februar 2024 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Vera Sola
Vera Sola Bild: Ebru Yildiz

Vera Sola

Sie habe endlich gefunden, wo sich ihre Stimme in ihrem Körper befinde, erklärt die US-amerikanische Musikerin Vera Sola anlässlich der Veröffentlichung ihres zweiten Albums "Peacemaker". Tief, rauchig, irgendwie auch lasziv und kräftig ist die Stimme 34-Jährigen. Mit dem Vorgängeralbum "Shades" hat sie ihre Angst vorm Singen überwunden, mit Album Nummer Zwei zeigt sie sich vielseitig, selbstbewusst und ganz bei sich. Die Musik von Vera Sola erinnert in ihrer Zeitlosigkeit und Cineastik an Nancy Sinatra genauso wie an Lana del Rey. Das Album ist nach dem meist verkauften Colt in den USA benannt, dem Colt Single Action Army, der neben dem etaws makaberen Spitznamen "Friedensstifter" auch "Witwenmacher" genannt wurde. Ein Titel, der mit vielen Songs interagiert, denn Sola hat sich viel mit Tod und Vergänglichkeit befasst.

Es gibt eine Menge Tod auf der Platte. Eine Menge toter Menschen sind vertreten. Und auch tote Orte.

Vera Sola über ihr neues Album

Doch was zunächst martialisch und morbide wirkt, ist klanglich anrührend und galant. Alles passt zusammen und wir glauben Sola gerne, dass sie nun weiß, was ihre Stimme alles kann.

Die Sterne

Die Band "Die Sterne" auf der Bühne 2023 (Archivbild)
Die Hamburger Band Die Sterne Bild: Imago | Alexander Gonschior

"Grandezza" heißt das neue Best Of Album von der Hamburger Band Die Sterne, die damit auf unglaubliche 30 Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Die Sterne gehören zum Beginn der sogenannten Hamburger Schule, Sänger und Songschreiber Frank Spilker wird mit seinen Texten bis heute als kluger und besonnener Kopf in der deutschsprachigen Musiklandschaft geschätzt. Drei Jahrzehnte Bandgeschichte heißt bei Die Sterne auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Phasen. Begann alles mit ziemlich ruppigen und eher punkigen Songs, ist die Band in neuer Aufstellung in letzter Zeit zu einem eleganten Popact mutiert, der sich auch nicht scheut, mal nach Italopop zu klingen. Spilker hat erst kürzlich ein Buch mit kommentierten Songtexten seiner Band herausgebracht, das Best Of ist der logische nächste Schritt, um auf die Bandgeschichte zurückzublicken. 18 bereits bekannte Songs sind drauf und eine ganz neue Nummer namens "In diesem Sinne (auf Mandarin)".

Außerdem:

Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Till Lorenzen

Sounds
Sounds
  • Sounds