Sounds
Steve Earle – 70. Geburtstag eines ewigen Rebells

Wenn es um die Problemfälle der amerikanischen Folk/Country-Songwriter-Szene geht, dann nahm Steve Earle lange einen Spitzenplatz ein. Mittlerweile ist der Wahl-New Yorker zwar von heftiger Drogenabhängigkeit längst genesen, leicht zu handeln ist der linke Polit-Rebell, Musiker und Schriftsteller aber bis heute nicht. Als der gebürtige Texaner in den achtziger Jahren in Nashville aufschlug, wurde er gefeiert als Speerspitze einer neuen Songwriter-Generation im "Guitar Town", wie er sein erstes Erfolgsalbum von 1986 betitelte. Es war ein fulminanter Start – doch persönliche Probleme ließen den hochintelligenten und doch labilen Songwriter rasch aus der Spur laufen. Sieben Ehen inklusive. Die Achterbahnfahrt des Lebens von Steve Earle gipfelte in einem Gefängnisaufenthalt – und anschließender Läuterung. Earle ist ein Songwriter, dessen raue Emotionalität sich nicht mühelos erschließt. Wie seine Idole - die alten Pioniere aus Blues, Folk und Country – legt er keinen Wert auf Zugeständnisse an Hörgewohnheiten des Mainstreams. In seinem Song-Universum geht es nicht um die Erfolgreichen, sondern um Verlierer, Benachteiligte und Zukurzgekommene. Klassischer Outlaw-Stoff. Am 17. Januar wurde Steve Earle erstaunliche siebzig Jahre alt.
Natalia Lafourcade – mexikanische Stimme in heiliger US-Halle

Die mexikanische Sängerin und Songwriterin Natalia Lafourcade ist einer der großen Stars der lateinamerikanischen Musikwelt. Ähnlich wie ihr männlicher Gegenpart Jorge Drexler aus Uruguay ist die ambitionierte Multi-Instrumentalistin und stilistische Grenzgängerin aus der Provinz Vera Cruz eine faszinierende Künstlerin mit musikalisch breiter Aufstellung. Sie erhielt Latin Grammys, widmete sich ausführlich dem Erbe der mexikanischen Folk-Tradition, ist aber mit ihrer eigenen Musik ein Aushängeschild für Modernität und stolze weibliche Selbstbehauptung. Vor genau zehn Jahren hatte Lafourcade mit dem Album "Hasta la raiz" ihren kommerziellen Durchbruch. Es folgte unter anderem das meisterliche Studio-Album "De todas las flores" (2022) sowie – ganz aktuell – ein Live-Album, aufgenommen in der New Yorker Carnegie Hall. Ein kreativer Triumph für die heute 41jährige Musikerin – und eine Feier des lateinamerikanischen kulturellen Reichtums innerhalb der USA.
Bob Dylans "Blood On The Tracks" – ein Meisterwerk wird 50

Als am 20. Januar 1975 das Album "Blood On The Tracks" erschien, wurde es sogleich von der Kritik gefeiert als Rückkehr zu alter (und neuer) Form. Wortgewaltig und mit neuer Intensität widmete sich Dylan auf diesem Album auch persönlichen Themen. "BOTT" galt über viele Jahre als sein "Scheidungsalbum". Doch diese Sichtweise greift zu kurz. Wie die in der 2018 erschienenen Box "More Blood, More Tracks" ausführlich dokumentierte komplexe Entstehungsgeschichte des Albums belegt, widmete sich Dylan hier auch als Textautor einer für ihn neuen poetischen Herangehensweise, inspiriert von inspirierenden Unterrichtsstunden bei einem New Yorker Maler. In New York begann auch die aufnahmetechnische Entstehung des Albums, sie endete in Dylans Heimatstaat Minnesota – mit zuvor gänzlich unbekannten lokalen Musikern der dortigen Szene. Bis heute klingt "Blood On The Tracks" frisch. Die seine textliche Genese dokumentierenden Notizbücher Dylans stehen heute in amerikanischen Ausstellungen – in New York City sowie im Bob Dylan Center in Tulsa, Oklahoma.
Playlist
Zeit | Interpret | Titel | Album |
---|---|---|---|
19 Uhr | My Morning Jacket | Time Waited | Time Waited (single) |
Gray. David | Plus & Minus | Dear Life | |
Gray. David | Sunlight On Water | Dear Life | |
Carpenter / Fowlis / Polwart | A Heart That Never Closes | Looking For The Thread | |
Scollo, Etta | Chanson für morgen | Nirgendland (Nessunluogo) | |
Scollo, Etta | Quasi un "gianno-scritto" | Nirgendland (Nessunluogo) | |
Earle, Steve | Satellite Radio | Washington Square Serenade | |
Earle, Steve | Times Like These (acoustic version) | Times Like These (single) | |
Earle, Steve | Someday | Guitar Town | |
Earle, Steve with Forro In The Dark | City Of Immigrants | Washington Square Serenade | |
Shannon, Sharon & Steve Earle | The Galway Girl | Collaborations | |
The Bongo Hop | La pata coja | La pata coja | |
20 Uhr | Drexler, Jorge | Todo se transforma | Eco |
Lafourcade, Natalia | El lugar correcto | Live At Carnegie Hall | |
Lafourcade, Natalia | Me manera de querer | Live At Carnegie Hall | |
Lafourcade, Natalia feat. Jorge Drexler | Yo no vivo por vivir | Live At Carnegie Hall | |
Lafourcade, Natalia | Nunca es suficiente | Live At Carnegie Hall | |
Oladokun, Joy | Observation # 1 | Observations From A Crowded Room | |
Oladokun, Joy | Strong Ones | Observations From A Crowded Room | |
Oladokun, Joy | Observation # 3 | Observations From A Crowded Room | |
Oladokun, Joy | I'd Miss The Birds | Observations From A Crowded Room | |
Blount, Jake & Mali Obomsawin | Prelude | Symbionts | |
Blount, Jake & Mali Obomsawin | What's You Gonna Do When The World's On Fire | Symbionts | |
Blount, Jake & Mali Obomsawin | Stars Begin To Fall | Symbionts | |
Blount, Jake & Mali Obomsawin | Come Down Ancients | Symbionts | |
Blount, Jake & Mali Obomsawin | Old Indian Hymn | Symbionts | |
Sonyhoy Blues | Toukambela | Héritage | |
21 Uhr | Dylan, Bob | Tangled Up In Blue | Blood On The Tracks |
Dylan, Bob | Simple Twist Of Fate (take 1, solo) | More Blood, More Tracks | |
Dylan, Bob | You're A Big Girl Now (take 2, solo) | More Blood, More Tracks | |
Peyroux, Madeleine | You're Gonna Make Me Lonesome When You Go | Careless Love | |
Dylan, Bob | Shelter From The Storm (Take 4) | More Blood, More Tracks | |
Fresu, Paolo | It Never Entered My Mind | Kind Of Miles | |
Sault | God Will Help You Heal | Acts Of Faith | |
Sault | Heal | Acts Of Faith | |
Sault | Soul Clean | Acts Of Faith | |
Sault | The Lesson Is Over | Acts Of Faith | |
Fresu, Paolo | Berlin | Kind Of Miles | |
Fresu, Paolo | Call It Something | Kind Of Miles |