Sounds in concert: Die besten Mitschnitte aus 2023

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

31. Dezember 2023 um 20:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Dominique Fils-Aimé, Jonathan Jeremiah und Teresa Bergman
Dominique Fils-Aimé, Jonathan Jeremiah und Teresa Bergman kamen zu Konzerten nach Bremen Bild: Radio Bremen | Axel Wemheuer/Pascal Faltermann

Wenn das Jahr 2023 eins gezeigt hat, dann, dass sich trotz vieler Widrigkeiten die musikalische Szene nicht unterkriegen lässt und aktiv und mitreißend ist wie eh und je. Am Silvesterabend blicken wir auf Bremen Zwei vier Stunden lang, bis Mitternacht, zurück auf die herzerwärmendsten, mitreißendsten und verspieltesten Konzertmomente des Jahres, die von uns aufgenommen wurden.

Matthis Pascaud Hugh Coltman
Hugh Coltman in der Music Hall Bild: Radio Bremen | Axel Wemheuer

Sie hören Konzerte aus dem Kito in Vegesack, der Music Hall Worpswede, dem Sendesaal Bremen, dem Kulturzentrum Schlachthof und von den zahlreichen Festivals wie jazzahead, women in emotion, Breminale oder dem Musikfest Bremen. Und auch in der ersten Stunde in 2024 haben wir für sie einen Livesoundtrack, der mit ausgebreiteten Armen das neue Jahr begrüßt.

Es ist in der Retrospektive eine ziemlich breite Mischung, die 2023 von Bremen Zwei, begleitet auf den Bühnen in und um Bremen, stand. Viele erinnern sich sicherlich noch an den Briten Jonathan Jeremiah, der im März im Sendesaal musikalisch wie zwischenmenschlich alle mit seinem Charme eingewickelt hat.

Katie Spencer Kito
Katie Spencer Kito Bild: Radio Bremen | Axel Wemheuer

Oder wenig später Matthis Pascaud und Hugh Coltman, die mit ihrem Programm zu Ehren des legendären New Orleans Musikers Dr. John die Music Hall Worpswede in einen Hexenkessel verwandelt haben. Und was war es für eine gebannte Stille im Kito in Bremen Vegesack beim Folkkonzert von Katie Spencer. Gebannt wurde ihren klugen und in sich gekehrten Songs gelauscht. Mit diesen drei Künstler:innen haben wir gerade einmal das erste Quartal des Jahres in den Blick genommen.

Sistanagila
Sistanagila Bild: Nikolaj Lund

Der Sommer stand wie üblich im Zeichen von Open Air-Festivals und so schlendern wir erneut den Osterdeich entlang und begeben uns auf die Breminale, wo Bands wie die Dawn Brothers oder Teresa Bergman dem manchmal miesen Wetter eine gehörige Packung Power entgegengeschleudert haben, um die Wolken zu vertreiben. Ebenso beim Kultursommer Oldenburg, wo sich Sofie Tollefsbøl, Sängerin der norwegischen Band Fieh gefreut hat, doch die Sonnenbrille eingepackt zu haben.

Der Kontrabass der Band Sistanagila wiederum hatte beim Musikfest Bremen etwas Wasser von oben abbekommen, aber der Spielfreude der israelisch-iranischen Band hat das keinen Abbruch getan.

Young Gun Silver Fox
Young Gun Silver Fox in der Music Hall Worpswede Bild: Marion Jenke | Marion Jenke

Viele weitere Namen werden in dieser langen Konzert-Silvesterparty auftauchen: Las Migas, Dominique Fils-Aimé, Harold Lopéz-Nussa, Young Gun Silver Fox und einige mehr. Kommen sie gut und gesund ins neue Jahr, den richtigen Sound dafür bekommen sie im Silvesterspezial von Sounds in Concert.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Sérgio feat. John Legend Mendes Don't Say Goodbye
  • Jetzt läuft:

    Sérgio feat. John Legend Mendes Don't Say Goodbye