Die Morgenandacht Gottes kariertes Taschentuch
Standdatum: 9. Juli 2024.
Informationen zum Audio
- Verfügbar bis: 9. Juli 2026 Informationen zur Verweildauer
Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Ein biblischer Satz bringt Pastorin Ragna Miller ins Nachdenken.
Bänke. Bieten dem Po eine Ruhezone und dem Auge eine Aussicht. Auf manchen Bänken kann ich mit den Beinen baumeln. Da hat ein nervöser Auf-der-Bank-Sitzer stundenlang seine Füße hin und her geschoben. Hat tiefe Furchen in der Erde hinterlassen.
Was hat ihn wohl beschäftigt?
Was hat diese Unruhe in seine Beine getrieben? Es muss ein Zugleich gewesen sein. Ich sitze auf einer Bank und zugleich treibt mich etwas vorwärts.
Ich suche die Ruhe und zugleich will ich rennen und laufen. So entstehen dann diese tiefen Furchen unter einer Bank. Wenn die eine Hälfte meines Körpers sich nach Ruhe sehnt und die andere ungeduldig vorwärtskommen will. Eine dieser Beine-baumeln-Bänke steht auf dem Friedhof.
Mittlerweile muss ich schon fast auf die Bank hinaufklettern, so tief haben sich die Furchen in die Erde gegraben.
Ein Friedhof ist ja auch ein Ort mit vielen Zugleichs. Gestern und heute. Leben und Tod. Das Herz sehnt sich nach hinten, und der Körper läuft stracks nach vorne. Erinnerung und Weitergehen.
Hat es geregnet, dann bleibt unter der Beine-baumeln-Bank auf dem Friedhof ein kleiner See zurück. Als hätte jemand auf dieser Bank einen ganzen See geweint. Konnte nicht aufhören. Oder als hätte genau hier Gott sein himmlisches Taschentuch ausgewrungen.
"Gott wird abwischen alle Tränen." Das steht in der Bibel. Ich mag diesen Satz. Ich mag, wie liebevoll Gott handelt. Stelle mir vor wie Gott ein großes kariertes Taschentuch hervorzieht und sanft über traurige Wangen fährt. All die Tränen abwischt, die fließen. Auch die Tränen abwischt, die wir Menschen zurückhalten. Weil wir Angst haben, nie wieder mit dem Weinen aufzuhören.
Und ich glaube, das große karierte Taschentuch riecht wie der Wäschekeller bei meiner Oma. Ein heimeliger Geruch. Nach Waschpulver und Trockner und Heizung und Oma.
Gott wird abwischen alle Tränen. Und genau hier, über der Beine-baumeln-Bank auf dem Bremer Friedhof wringt er dann regelmäßig das große karierte Taschentuch aus. Sitze ich auf dieser Bank, dann ziehe ich die Beine ganz hoch. Der Tränensee wird seine Zeit brauchen, bis er getrocknet ist.
Bänke bieten dem Po eine Ruhezone und dem Auge eine Aussicht. Und auf manchen Bänken kann man die Beine, das Seele und die Traurigkeit baumeln lassen.