Die Morgenandacht Selig sind, die reinen Herzens sind
Stand: 27. Januar 2024.
Die Morgenandacht Selig sind, die reinen Herzens sind
Informationen zum Audio
- Verfügbar bis: 26. Januar 2026 Informationen zur Verweildauer
Pastor Timm Lohse wendet sich in dieser Woche den Seligpreisungen Jesu aus der Bergpredigt zu. Heute dem Satz: "Selig sind, die reinen Herzens sind". Aber sind das nicht die Menschen, die immer den Kürzeren ziehen in rauen Zeiten?
Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
Moses, der Mann Gottes, wollte Gottes Angesicht schauen und durfte es nicht, weil er es nicht überlebt hätte. Gott stellt Moses in eine Felskluft, hält seine Hand über ihn, bis er vorübergegangen ist, und dann darf Moses Gott nachschauen. Zu Gesichte bekam er Gott nicht. Gott schauen, das ist schon etwas sehr Besonderes. Nach der Überlieferung des Matthäusevangeliums spricht Jesus dieses erhebende Erlebnis der Gotteserkenntnis den Menschen zu, deren Herz bis auf den Grund klar und lauter ist. Aufrichtige Menschen werden geschätzt. Menschen, bei denen man es spürt und ihnen auch abnimmt, dass ihr Denken und was sie reden und wie sie handeln rein ist. Frei von versteckten Absichten, schmutzigen Hintergedanken, eigennützigen Motiven.
–Menschen, deren Geist schlicht sauber ist, geläutert von jedwedem Schmutz, der von Menschen massenweise produziert wird
–Menschen, deren Handeln durchsichtig ist und bis in die Urgründe als echt menschenfreundlich ausgerichtet ist
–Menschen, deren Reden eindeutig und für jeden verständlich ist und niemanden beschwatzen will.
Jesus erkennt, die unreinen Herzens sind, sofort – ob gebildet, fromm oder einfach; ob reich oder arm, ob Frau oder Mann. Jesus weiß, diese Menschen mit einfachen, klaren, reinen Worten zu stellen. Jesus fühlt, wie sie sich und andere in ihren Herzen betrügen. Jesus traut Menschen ein reines Herz zu. Ja, das ist wahr:
–Wie löst sich ein verkrampftes Gespräch, wenn endlich reiner Wein eingeschenkt wird
–wie bereinigt sich eine Liebesbeziehung, wenn endlich mal verschwiegene Wünsche rein ausgesprochen werden
–wie belebt sich ein Kollegenteam, wenn endlich aufrichtig miteinander umgegangen wird.
Aus einem reinen Herzen gewinnt der Mensch eine andere Sicht darauf, wie Miteinander leben schön sein kann. Und wenn sich ein reines Herz nach der göttlichen Quelle der Reinheit ausstreckt, dann schöpfen Menschen aus dieser Quelle der Reinheit klare Gedanken, offene Worte, aufrichtiges Handeln. Aus dieser Urquelle der Reinheit sprudelt alles, was das Leben bejaht. Auf Gott schauen befreit das Herz und macht es rein.
Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.