Die Morgenandacht Here to love
Stand: 24. April 2025.
Die Morgenandacht Here to love
Informationen zum Audio
- Verfügbar bis: 24. April 2027 Informationen zur Verweildauer
"Wir sind alle eine Schöpfung. Wir sind hier, um zu lieben." Ein Song von Lenny Kravitz drückt eine wunderbare Überzeugung und Utopie aus.
We must all unite, for we are one creation – wir müssen uns zusammenschließen, denn wir sind eine Schöpfung. Schon die erste Zeile von Lenny Kravitz‘ Song "Here to love" aus dem Jahr 2018 trägt eine der wichtigsten Botschaften dieser Tage. Wir gehören zusammen. Wir sind aufeinander angewiesen. Wir sind eine Schöpfung. Ich erlebe aktuell eine krasse Spannung zwischen der Sehnsucht nach dem Miteinander, dem „zusammengehören“ und einer starken Vereinzelung von uns Menschen. Verschiedene Meinungen prallen aufeinander und immer mehr bleiben wir in unseren Gruppen unter denen, die so denken wie wir.
Das ist auch irgendwie nachvollziehbar und ich selbst umgebe mich auch vor allem mit Menschen, die ähnlich denken und glauben, wie ich. Es macht auch so müde, immer wieder und wieder aufeinander zugehen zu müssen. Zugleich ist es die Basis unseres Seins, dass wir aufeinander bezogen leben. Schon zu Beginn der Bibel, im ersten Buch Mose, heißt es: es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist. Und so bekommt der erste Mensch einen zweiten Menschen, eine Menschin als Gegenüber und Gefährtin. Beide können und sollen sich unterstützen, korrigieren, füreinander da sein. Sicher steht das nicht wörtlich so in der Bibel. Aber der ganze heilige Text atmet diese Grundüberzeugung: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist, er braucht den anderen Menschen. Und ich ergänze: Wir brauchen andere Gedanken und Überzeugungen, andere Erkenntnisse und andere Neigungen um uns weiterentwickeln zu können.
Es ist nicht gut, wenn wir nur von der Ab- und Ausgrenzung leben. Es ist nicht gut, wenn wir uns nur in unseren Kreisen bewegen. Es ist bequemer und vermeintlich einfacher. Aber es ist nicht hilfreich.
Wir sind nicht hier, um zu urteilen, wir sind hier, um zu lieben – heißt es im Refrain des Liedes und ich sage: Ja! Und Amen!