Die Morgenandacht Kann Liebe ein Kompass für mein Leben sein?
Stand: 14. März 2024.
Die Morgenandacht Kann Liebe ein Kompass für mein Leben sein?
Informationen zum Audio
- Verfügbar bis: 14. März 2026 Informationen zur Verweildauer
Liebe will ich nicht nur empfangen, sagt der Theologe Heinrich Dierkes, sondern ich will Liebe auch schenken und Liebe weitergeben.
Oje! Ein Text über die Liebe? Liebe – was ist das eigentlich? Und warum ist es denn wirklich ein Sehnsuchtswort? Und auch ein Trostwort?
Natürlich wird bei Liebe schnell deutlich, dass dieses Wort etwas in uns zum Leuchten bringen kann, dass es ein Wort ist, dass Mut und Hoffnung verheißt. Liebe kann Licht und Leben schenken – oder eben auch das Gegenteil.
Liebe – wie findet man sie? Wo findet man sie? Jenseits aller christlich-theologischen Frömmelei schreibt Erich Fried das berühmte Gedicht:
Was es ist
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Soweit das Gedicht. Liebe, was ist das? Natürlich hat Liebe mit Sehnsucht, mit Hoffnung zu tun. Natürlich fragt Liebe nicht nur nach mir – sondern besonders nach dem anderen, nach der anderen. Ich will natürlich nicht nur Liebe empfangen, sondern ich will Liebe schenken, Liebe weitergeben. Kann Liebe ein Richtungsweiser, ein Kompass sein? Für mein Leben? Kann ich mich danach ausrichten? Vielleicht kann die Fastenzeit, in der Christinnen und Christen sich gerade auf das Osterfest vorbereiten, die Möglichkeit geben, diesen Kompass neu auszurichten, dies Navi wieder zu justieren. Wenn ich in meinem Alltag mit dem Navi mal vom Weg abkomme, so fragt es mich: „Neu zentrieren?“ Da ist etwas aus dem Fokus geraten – was doch die Richtung weisen soll. Da wird mir dann die Gelegenheit gegeben, mich neu auszurichten, mich wieder zu zentrieren.
Vielleicht können dann – nach einer Neuzentrierung – Beziehungen, vielleicht kann Liebe dann tiefer und ernster werden. Vielleicht können mich Beziehungen, vielleicht kann Liebe mich dann besser tragen, so dass mein Leben, so dass mein Alltag erträglicher wird. Vielleicht habe ich dann schließlich weniger Beziehungen – aber die sind dann tiefer. Und echter! Vielleicht habe ich dann weniger Beziehungen – aber diese können Gelassenheit schenken und Mut machen.