Die Morgenandacht Wofür Leuchttürme ein Symbol sind

Johannes Gebbe
Johannes Gebbe

Die Morgenandacht Wofür Leuchttürme ein Symbol sind

Leuchttürme sind für Pastoralreferent Johannes Gebbe mehr als nur Schifffahrtszeichen. Sie erinnern ihn daran, dass Gott Licht im Leben ist.

Bild: Katholischer Gemeindeverband Bremen

Informationen zum Audio

Leuchttürme sind für Pastoralreferent Johannes Gebbe mehr als nur Schifffahrtszeichen. Sie erinnern ihn daran, dass Gott Licht im Leben ist.

Ein Freund hat uns im Sommer eine Urlaubspostkarte geschickt. Leuchttürme an der Nordsee, hieß der Titel dieser Postkarte. Zwölf Leuchttürme an der Nordseeküste waren darauf abgebildet. Manche davon kannte ich sogar. Für mich gehören Leuchttürme einfach zur Küste dazu.  

In unserem kurzen Sommerurlaub auf der Insel Neuwerk haben wir dort auch den Leuchtturm besucht. Er stammt in seinen Ursprüngen aus dem 13. Jahrhundert. Hamburger Kaufleute haben ihn damals als Wehrturm errichten lassen, um die Elbmündung vor Seeräubern zu schützen. Später wurde auf dem Turm ein Leuchtfeuer entzündet, um Handelsschiffen die Einfahrt in den Hamburger Hafen zu erleichtern und ihnen bei der Navigation zu helfen. Schließlich war der Turm auf Neuwerk damals das höchste Gebäude an der Nordseeküste. Bei Sturmfluten oder anderen Gefahren bot er den Bewohnern der Insel Neuwerk Schutz. Bis zu 300 Menschen konnten dort mehrere Wochen überstehen.
Natürlich haben wir den Leuchtturm auch bestiegen. 138 Stufen führen nach oben, bis zur Aussichtsplattform. Wir hatten einen wunderbaren Rundum-Blick über die Insel, aufs Wattenmeer und aufs angrenzende Festland. Ein besonderer Ort, der viele Jahrhunderte der Schifffahrt und den Menschen diente.

Inzwischen ist das Leuchtfeuer als offizielles Seezeichen abgeschaltet, es wird nur noch privat betrieben. Das gilt für viele Leuchttürme. In Zeiten von Satellitennavigation und Radar sind Leuchttürme für die Schifffahrt oft nicht mehr nötig. Weil aber diese Systeme ausfallen können, kann man auch in Zukunft auf Leuchttürme nicht ganz verzichten. Zum Glück. Denn Leuchttürme sind mehr als nur Schifffahrtszeichen.
Der Leuchtturm steht für das Licht in der Dunkelheit, er ist ein Symbol für Hoffnung und Zuversicht. Wer in der Dunkelheit einen Leuchtturm oder ein leuchtendes Feuer sieht, weiß: Ich bin nicht allein, da ist noch jemand, der auch wach ist und aufpasst. Und der Leuchtturm weist nach oben, zum Himmel, so wie auch ein Kirchturm. Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass es noch mehr in unserer Welt gibt als nur das, was wir auf der Erde sehen können…

Und auch wenn die Bibel keine Leuchttürme kennt, so verbindet sie doch die Erfahrung des leuchtenden Feuers in der Dunkelheit mit Gott. Im Buch Exodus wird nämlich beschrieben, wie Gott in der Nacht den Israeliten beim Auszug aus Ägypten als Feuersäule vorangeht und ihnen so den Weg weist – wie ein Leuchtturm.
Gott ist Licht und Hilfe in meinem Leben – daran erinnern mich auch die Leuchttürme an der Nordseeküste.

Autor/Autorin

  • Johannes Gebbe

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Classical mit Nicole Nelhiebel

Classical

Jetzt läuft:

Florent Pagny Tout Et Son Contraire
  • Jetzt läuft:

    Florent Pagny Tout Et Son Contraire