Die Morgenandacht Da ist ein Engel durch den Raum geflogen

Frauke Löffler
Frauke Löffler

Die Morgenandacht Da ist ein Engel durch den Raum geflogen

Pastorin Frauke Löffler geht in dieser Woche auf Entdeckungsreise. Sie sucht Engel im Alltag. Heute findet sie einen, den man an einer besonderen Stille erkennt.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Pastorin Frauke Löffler geht in dieser Woche auf Entdeckungsreise. Sie sucht Engel im Alltag. Heute findet sie einen, den man an einer besonderen Stille erkennt.

Im Gemeindehaus ist es laut und trubelig. Die Konfirmanden und Konfirmandinnen sind zu einem Projekttag zusammen gekommen. Alle reden durcheinander, machen Quatsch, lachen und lärmen. Nur langsam kehrt Ruhe ein als wir beginnen wollen. Und dann ist es plötzlich ganz still, drinnen und draußen, für einen Moment nur, ein oder zwei Atemzüge lang. Es ist so still, dass alle ganz verdutzt sind. Fast unwirklich kommt mir die Stille vor. Eindringlich und intensiv. Aber dann geht es auch schon weiter mit dem fröhlichen Geplapper und draußen fährt ein Bus vorbei. Man kann sich kaum vorstellen, wie still es gerade noch war. Da ist ein Engel durch den Raum geflogen, sagt man in einem solchen Moment. Deswegen war es so still.

Klar, das kann man sich vorstellen, dass es allen die Sprache verschlägt, wenn da ein Engel durch den Raum fliegt. Das ist ja nichts Alltägliches, dass uns Engel, Boten Gottes, begegnen. Da wird man vor Ehrfurcht schon mal still. Oder ist es vielleicht anders? Ist es vielleicht so, dass es ganz alltäglich ist, dass Engel um uns sind? Sie sind da, wenn wir morgens die Füße aus dem Bett schwingen und weisen unseren müden Augen den Weg zum Sonnenaufgang vor dem Fenster. Sie sind da, wenn wir das Haus verlassen und sorgen dafür, dass uns mindestens ein Mensch unterwegs anlächelt, ob wir das nun sehen oder nicht. Und sie sind da, wenn der Tag zu Ende geht und wir zur Ruhe kommen. Dann rufen sie uns die Erinnerungen an schöne Erlebnisse an diesem Tag ins Gedächtnis, damit die schweren nicht allen Raum einnehmen. In der Bibel wird erzählt, dass Gott einmal zu seinen Menschen gesagt hat: "Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe." Vielleicht ist das so, dass so ein Engel Gottes, einer der mir den Weg weist und mich behütet immer bei mir ist. Meistens sehe ich ihn nur nicht, weil meine Aufmerksamkeit ganz woanders ist.

Und dann gibt es diese besonderen Momente, in denen plötzlich alle Menschen in einem Raum einen Engel sehen. Aber weil sie nicht damit rechnen, verstummen sie aus Ehrfurcht, ohne zu wissen, warum eigentlich. Und dann sagt man: da ist ein Engel durch den Raum geflogen. Weil es ja auch genauso war. Rechnen Sie doch heute einfach mal mit einem Engel, einfach so.

Autor/Autorin

  • Frauke Löffler

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Classical mit Nicole Nelhiebel

Classical
Classical
  • Classical