Die Morgenandacht Engel mit Fell

Frauke Löffler
Frauke Löffler

Die Morgenandacht Engel mit Fell

Pastorin Frauke Löffler geht in dieser Woche auf Entdeckungsreise. Sie sucht Engel im Alltag. Heute findet sie ganz besondere Engel mit Fell.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Pastorin Frauke Löffler geht in dieser Woche auf Entdeckungsreise. Sie sucht Engel im Alltag. Heute findet sie ganz besondere Engel mit Fell.

Schritt für Schritt und ganz langsam schiebt die alte Dame ihren Rollator den Gehweg hinunter. An ihrer Seite geht wie immer ein wuschliger brauner Hund. Sein Fell ist mittlerweile an vielen Stellen auch schon von weißen Strähnen durchzogen. Die beiden ziehen ihre Runden und ich weiß nie, wer nun wen zum nächsten Schritt motiviert. Einige Wochen lang habe ich einen jüngeren Mann mit dem Hund spazieren gehen sehen. Da dachte ich schon: oh nein, hoffentlich ist ihr nichts passiert. Aber dann war sie wieder da. Und der Hund an ihrer Seite. Manchmal setzt sie sich auf ihren Rollator und pausiert. Dann legt sich der Hund daneben und wartet geduldig. Und dann geht es wieder weiter. Wie schön, dass sich die beiden haben!

Auf einer Postkarte habe ich neulich gelesen: "Nicht alle Engel haben Flügel, manche habe auch Fell." Viele Menschen erleben das so. Für sie ist ein Begleiter mit Fell, egal ob Hund oder Katze, ein Engel, ein Lebensgefährte, der sie etwas davon spüren lässt, was Gottes Liebe bedeutet. Das kann die riesengroße Freude sein, wenn der Mensch nach Hause kommt, das beruhigende Schnurren bei Streicheleinheiten oder auch die mutige und laute Verteidigung, wenn vermeintlich Gefahr droht. All das: die unbedingte Freude über mich, die beruhigende Gegenwart, der Einsatz für seine Menschen – das ist etwas, was ich von Gott erhoffe. Warum sollte das nicht auch etwas sein, was mir Tiere zeigen können.

Die Bibel erzählt: Als Gott sein Volk Israel nach der Flucht aus Ägypten durch die Wüste begleitet, da sagt er zu den Menschen: "Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe." Die Menschen haben alles hinter sich gelassen, was ihnen Sicherheit gab und sind unterwegs in eine ungewisse Zukunft. Aber Gott ist bei ihnen, manchmal in der Erscheinung eines Engels. Vielleicht ist das auch in unserem Leben so: wo es hingeht, wissen wir letztendlich nicht. Aber Gott begleitet uns und manchmal auch in der Erscheinung eines Engels. Und manche Engel haben Flügel, andere haben Fell und wieder andere sehen ganz anders aus.

Die alte Dame mit dem Rollator hat ihren Engel an ihrer Seite. Und der hat Fell.


Autor/Autorin

  • Frauke Löffler

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Mare Radio mit Nikolas Golsch

Mare Radio
Mare Radio
  • Mare Radio