Die Morgenandacht Auf einen geistlichen Kakao im EpiCafé

Manuela Brocksieper
Manuela Brocksieper

Die Morgenandacht Auf einen geistlichen Kakao im EpiCafé

Manuela Brocksieper arbeitet im EpiCafé in der Vahr. Dort gibt es viele Getränkevariationen. Einige davon stellt sie in dieser Woche vor. Heute den Seelentröster Kakao.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Manuela Brocksieper arbeitet im EpiCafé in der Vahr. Dort gibt es viele Getränkevariationen. Einige davon stellt sie in dieser Woche vor. Heute den Seelentröster Kakao.

Ich bin Sozial-Diakonin im EpiCafé in der Gartenstadt Vahr. Unser StadtteilCafé ist für viele immer wieder ein Ort zum Auftanken. Ein Grund mehr, die wunderbaren Getränke dort einmal vorzustellen. Heute den Kakao. Kakao ist ein natürlicher Seelentröster. Ein köstliches Getränk, das seinen Weg von Mittelamerika zu uns gefunden hat. Über mehr als 600 Jahre Weltgeschichte. Die Azteken nannten es "xocóatl", nach "xócoc" (bitter) und "atl" (Wasser), also ein Bitterwasser. Davon leitet sich unser Wort Schokolade ab.

Inzwischen kommen diese köstlichen Bohnen zum überwiegenden Teil aus Westafrika. Von der Elfenbeinküste und Ghana – und werden oftmals in Verbindung gebracht mit Kinderarbeit zu Lasten von Bildung. Ein heißes Thema. Ich selbst durfte schon auf einer Kakaoplantage in Ghana sein….eine harte und mühsame Arbeit unter schwierigen Bedingungen und großer Hitze.

Bei uns im EpiCafé wird der Kakao nicht von Kindern, sondern fair produziert. Er ist immer wieder ein kleiner Trost zwischendurch – für Kinder und Erwachsene. Gerne wird er dekoriert und mit Sahne verschönt. Heiß oder kalt geliebt. Seelentröster – das ist für uns Christen auch der Heilige Geist. Die Verbindung, die Gott uns auf Erden gelassen hat. Es können aber in verschiedenen Zeiten auch unterschiedliche Symbole sein. Warum also nicht auch mal Schokolade? Ein süßer Trost?!

Das Trösten der Seelen gehört zum Kerngeschäft für uns Christinnen und Christen. Einen ganz besonderen Blick bekommen, weg von uns selbst zum anderen hin. Einen Menschen-Liebhaber-Blick der ganz besonderen Art. Und trösten ist nach der Bibel auch das Kerngeschäft Gottes für seine geliebten Menschen. So heißt es im 73. Psalm. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost. (Psalm 73,26)
Trost in der einen oder anderen Form ist etwas Wunderbares. Und manchmal geht es sehr einfach und süß. Mit einem köstlichen Kakao im Epi-Café.

Autor/Autorin

  • Manuela Brocksieper

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Mare Radio mit Nikolas Golsch

Mare Radio
Mare Radio
  • Mare Radio