Die Morgenandacht Sonntagsgedanken

Andrea Schneider
Andrea Schneider

Die Morgenandacht Sonntagsgedanken

In unserer Gesellschaft wird überall evaluiert: Wahlverhalten, Firmenstrategien oder Trainingsmethoden. Pastorin Andrea Schneider entdeckt, dass es eine weitere Möglichkeit gibt – am "Evaluier dein Leben Tag".

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

In unserer Gesellschaft wird überall evaluiert: Wahlverhalten, Firmenstrategien oder Trainingsmethoden. Pastorin Andrea Schneider entdeckt, dass es eine weitere Möglichkeit gibt – am "Evaluier dein Leben Tag".

Vielleicht kennen Sie den "Kleinen Kalender", diese Sammlung unterschiedlichster Gedenktage. Mal schwergewichtig, mal kurios und lustig. Auch für nächsten Samstag, den 19. Oktober, steht ein Feiertag im "Kleinen Kalender": "Evaluier-dein-Leben-Tag!" Klingt ein bisschen kurios, war für mich jedenfalls neu...
Nicht neu und sehr ernstzunehmen ist die Sache selbst:  Alles mögliche wird evaluiert, das heißt in strukturierten Prozessen überprüft, ausgewertet, bewertet – sinnvollerweise: Lehrpläne und Gruppenprozesse, Medikamentenwirkungen und Werbemaßnahmen, Firmenstrategien und Trainingsmethoden. Und so weiter. Die Ziele dabei: Fehleranalyse, Qualitätssicherung, Effizienzsteigerung, Neujustierung.
Puh, schwere Wörter… klingen nach anstrengender Arbeit… und das für einen arbeitsfreien Tag?

Die US-Amerikaner Ruth und Bob Roy haben seit den 80er Jahren zig zum Teil sehr kuriose Feiertage erfunden. Und 1986 auch diesen "Evaluier-dein-Leben-Tag". Sie verbinden damit keine offizielle Aktion. Laut der Beschreibung im "Kleinen Kalender" geht es um eine persönliche Anregung: Man soll diesen Tag nutzen, um in sich zu gehen und zu reflektieren, wie das eigene Leben bisher so verlief und wie es in der Zukunft weitergehen soll. Läuft alles gut? Was stört einen? Was braucht man oder was möchte man ändern? Gemäß dem "Evaluier-dein-Leben-Tag" kommt man dann zu irgendeinem Ergebnis und kann, falls nötig, passende Veränderungen anstoßen, um die eigene Lebensqualität zu steigern.

Das klingt nicht so sehr nach strenger Prüfung, eher nach einem wohltuendem Inne-Halten im anstrengenden Alltag. Nach mal Durchatmen im Stress, immer perfekter zu sein.
So verstanden könnte "Evaluier dein Leben!" eine gute Idee sein für den freien Samstag demnächst: Zum Beispiel sich mit einer Tasse Tee aufs Sofa kuscheln und einfach mal zu sich kommen. Zu sich kommen. Oder bei einem Spaziergang durch die Herbstluft sich den Kopf frei pusten lassen von schweren Grübeleien – für leichte Gefühle. Oder sich mit Freunden treffen, über gemeinsame Erfahrungen sprechen und neue Pläne schmieden. Aber stop: Dies alles würde auch schon gut passen zu heute, zum Sonntag! Denn in der schönen Tradition des jüdischen Schabbat, dieses von allen Pflichten freien Ruhetags, will auch der christliche Sonntag ein in jeder Hinsicht besonderer Tag sein.

Eine sinn-volle Zeit, sich auf sich selbst zu besinnen und auf Gott, der neues Leben schenkt. Leider stopfen wir den Sonntag viel zu oft unachtsam voll mit schnödem Alltagskram. Dabei könnte er uns locken zu besonderen Sonntags-Gedanken, zum Evaluieren mit Lust und Laune und Liebe zum Leben. Und könnte uns überraschen mit neuen Erfahrungen.
Ich habe in der Bibel, im 139. Psalm, ein Gebet gefunden, das dazu passt. Weil es einen sehr wert-schätzenden Blick aufs Leben zeigt und Gott als einen achtsamen Begleiter bei allen Veränderungsversuchen: "Ich danke dir, Gott, und staune, dass ich so wunderbar geschaffen bin. Erforsche mich und erkenne mein Herz! Schau, ob ich auf einem falschen Weg bin, und führe mich auf dem Weg, der Zukunft hat." So wünsche ich Ihnen heute einen in diesem Sinne gesegneten "Evaluier-dein-Leben-Sonntag"!

Autor/Autorin

  • Andrea Schneider

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagnachmittag mit Kristin Hunfeld

Der Samstagnachmittag

Jetzt läuft:

Desiree Klaeukens Willst Du Wissen
  • Jetzt läuft:

    Desiree Klaeukens Willst Du Wissen