Die Morgenandacht Ein Stück näher am Himmel

Elisabeth Hunold-Lagies
Elisabeth Hunold-Lagies

Die Morgenandacht Ein Stück näher am Himmel

In der Bibel ist der Berg oft ein besonderer Ort, sagt Elisabeth Hunold-Lagies. Dort passieren entscheidende Ereignisse. Etwa am Berg Sinai.

Bild: Katholischer Gemeindeverband Bremen

Informationen zum Audio

In der Bibel ist der Berg oft ein besonderer Ort, sagt Elisabeth Hunold-Lagies. Dort passieren entscheidende Ereignisse. Etwa am Berg Sinai.

Heute geht’s hoch hinaus. Ein beliebtes Reiseziel für Wanderer sind die Berge. Sie bieten viel: natürlich grandiose Aussichten in die Weite der Landschaft; aber auch der Weg zum Gipfel ist ein Erlebnis. Wir spüren den eigenen Körper, es macht Spaß, Anstrengungen und Herausforderungen auf sich zu nehmen und sie zu bestehen. Menschen, die gerne in den Bergen wandern, erzählen davon, wie mühelos sie dabei Stress abbauen können. Alles verlangsamt sich. Ein Ziel erreichen wir nicht im Laufschritt. Zu einer Hütte, die ganz nah erscheint, brauchen wir eine ganze Stunde, weil der einzige Weg dahin erst nochmal ins Tal hinab führt und dann ein neuer Aufstieg nötig ist.

Bei Bergwanderungen ist einiges zu beachten. Richtiges Schuhwerk ist das A und O. Man läuft nicht spontan los, sondern vergewissert sich, wie der Weg verläuft. Der Wetterbericht sollte gehört werden – und Warnungen etwa vor Nebel sollten unbedingt ernst genommen werden. Ist genug Proviant vorhanden? Man ist über Stunden unterwegs, ohne auf einen einzigen Imbiss zu stoßen. Man taucht in eine eigene Welt ein, die den Alltag vergessen lässt, die aber respektiert werden will.

Berge bringen uns allein durch ihre Höhe dem Himmel ein Stück näher. Dem Himmel ein Stück näher zu sein bedeutet auch: Gott ein Stück näher zu sein. In der Bibel ist der Berg oft ein besonderer Ort. Entscheidende Ereignisse der jüdischen und christlichen Glaubensgeschichte ereignen sich auf einem Berg. Auch in der griechischen Mythologie sind Berge die Sitze von Gottheiten. Auf dem Berg Sinai übergab Gott dem Mose die zehn Gebote. Jesus hat in seiner Bergpredigt zentrale Aussagen seiner Lehre zusammengefasst. Wesentliches wird auf dem Berg vermittelt; anschließend gilt es, in die "Niederungen des Alltags" hinabzusteigen und das Gehörte in die Tat umzusetzen.

Auch nach einer längeren Wanderung oder einem Urlaub in den Bergen geht es zurück in den Alltag. Wir kehren von einem besonderen Ort zurück mit wertvollen Erfahrungen und versuchen davon noch lange zu zehren. Der besondere Ort – in der Pastoral sprechen wir seit Jahren auch vom "Andersort" – vermittelt uns eine Ahnung davon, dass es vieles gibt, was weit mehr zu bieten hat als unsere normale Routine oder Hektik oder auch Langeweile. Schön, wenn Sie in den kommenden Wochen solche Orte finden! Und vielleicht ist es ein Berg mit einer grandiosen Aussicht.


Autor/Autorin

  • Elisabeth Hunold-Lagies

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag mit Hilke Theessen

Der Vormittag

Jetzt läuft:

Ben Folds In Between Days
  • Jetzt läuft:

    Ben Folds In Between Days