Die Morgenandacht Der Bumerang
Standdatum: 3. Februar 2025.
Informationen zum Audio
- Verfügbar bis: 3. Februar 2027 Informationen zur Verweildauer
Ein Bumerang ist ein interessantes Sportgerät. Und während man auf einer Wiese darauf wartet, dass er zurückkehrt, kann man sich auch Gedanken über das Leben machen.
Mein Bumerang. Da fliegt er. In hohem Bogen. Steigt auf in den blauen Himmel und kommt wieder zu mir zurück. Jetzt muss ich nur noch die Hand ausstrecken, und dann habe ich ihn wieder. Schon toll, so ein Bumerang. Egal, wohin er fliegt, jedes Mal landet er an seinem Ausgangspunkt. Es braucht nur den richtigen Dreh beim Werfen.
Ich stehe hier und sehe ihm zu. Und irgendwie wünschte ich, bei mir wäre es genauso. Wie schön das wäre, ganz sicher zu wissen: Wo auch immer im Leben ich hinfliege, ich komme zurück an den Ort, wo ich herkomme. Wo ich mich zuhause fühle. Wo ich hingehöre. Oft ist das ja nicht so gewiss. Was kann da alles geschehen. Wie schnell bin ich von einem plötzlichen Windstoß fortgeweht – vom Kurs abgekommen? Und, noch schlimmer, die ständige Sorge: Falle ich vielleicht sogar zu Boden? Ist der Flug jäh zu Ende? Was für eine unangenehme Frage.
Doch da höre ich, wie einer antwortet. Und mich beim Namen anspricht. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Es ist der, der mich ganz zu Beginn ins Leben geworfen hat. Er ist es, der auf meinen Flug Acht gibt und dafür sorgt, dass ich nicht aus der Bahn geworfen werde. Sondern meinen Bogen vollenden und irgendwann zu ihm zurückkommen kann.
Und so stehe ich da. Sehe meinem Bumerang nach, wie er sich mir allmählich wieder nähert. Und weiß, zugleich fliege auch ich – durch mein eigenes Leben. Sicher und behütet. Als Gottes geliebter Bumerang.