Die Morgenandacht Spirituelles Immunsystem

Ines Bauschke
Ines Bauschke

Die Morgenandacht Spirituelles Immunsystem

Nicht nur das körperliche, sondern auch das geistliche Immunsystem kann schwächeln. Pastorin Ines Bauschke hat Ideen, wie man es wieder stärken kann.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Nicht nur das körperliche, sondern auch das geistliche Immunsystem kann schwächeln. Pastorin Ines Bauschke hat Ideen, wie man es wieder stärken kann.

In diesem Jahr hatte ich längere Zeit mit den Nachwirkungen einer Corona-Erkrankung zu kämpfen. Mein Immunsystem war ziemlich angeschlagen. Schließlich habe ich zu einer Radikalkur gegriffen. Mehrere Wochen lang habe ich mich überwiegend von Obst und Gemüse ernährt, auf alle Genussmittel, Fleisch und Zucker verzichtet. Und tatsächlich, die Kur hat gewirkt. Es ging mir langsam besser. Es ist eine alte Weisheit: Ist die Darmflora intakt und damit auch das Immunsystem, haben Viren wenig Chance. Um einen Infekt zu bekämpfen, lohnt es sich daher, die Blickrichtung zu ändern: nicht die Symptome zu bekämpfen, sondern den Körper zu stabilisieren. Anstatt hauptsächlich das Virus zu bekämpfen, besser zunächst das eigene Immunsystem zu verbessern. Das entzieht dem Virus, bildlich gesprochen, den Boden unter den Füßen.

Ich glaube, diese Erfahrung lässt sich, zumindest teilweise, auch auf andere Bereiche übertragen, zum Beispiel auf die Politik: Wenn die sozialen Bedingungen stimmen, keiner Angst haben muss, abgehängt zu werden, wenn Menschenrechte berücksichtigt werden,  kann Vertrauen entstehen. Das stabilisiert sozusagen das Immunsystem der Gesellschaft. Extreme politische Positionen können dann nicht so erfolgreich angreifen. Meine politische Vision sieht daher so aus: erst das gesellschaftliche Wertesystem zu stärken, um extremistischen Angriffen den Boden unter den Füßen zu entziehen. Eine Utopie, ich weiß. Die Welt sieht leider anders aus. Aber ein Wechsel der Blickrichtung kann hilfreich sein. Wenn ich dies als meine Vision formuliere, soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und ein friedliches Zusammenleben anzustreben, ist das für mich die feste Grundlage für alles weitere.

Auf den christlichen Glauben lässt sich das auch anwenden. Ein fester Glaube wirkt wie ein gutes Immunsystem. Wenn ich darauf vertrauen kann, dass Gott mich begleitet und stärkt, wenn ich die christlichen Regeln des Zusammenlebens beherzige, dann falle ich nicht so schnell auf Verschwörungstheorien, Lügen und Geraune herein. Dann stimmt der innere Kompass und schützt mich. So wichtig wie eine Reinigungskur für die körperliche Gesundheit kann vielleicht auch eine spirituelle Reinigungskur sein. Warum nicht mal ein paar Tage in einem Kloster verbringen,  um sich zu besinnen auf das, was uns trägt – und um damit das spirituelle Immunsystem wieder aufzufrischen.

Wobei der christliche Glaube mich auch lehrt, dass ich persönliche Grenzen habe und nicht alles machbar ist. Sowenig die Wiederherstellung der Gesundheit durch eine Kur garantiert ist, sowenig garantiert der christliche Glaube, dass immer alles gut geht. Ich bekomme nicht immer alles in den Griff. Aber gerade dann trägt mich das Vertrauen darauf, dass Gott an meiner Seite ist. Auch das ist für mich Teil des spirituellen Immunsystems.

Autor/Autorin

  • Ines Bauschke

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Tag mit Stefanie Pesch

Der Tag

Jetzt läuft:

Maroon 5 She Will Be Loved
  • Jetzt läuft:

    Maroon 5 She Will Be Loved