Die Morgenandacht Farben des Herzens

Anja Bär
Anja Bär

Die Morgenandacht Farben des Herzens

Ein kurzer Sinnspruch in einem sozialen Netzwerk lädt Pastorin Bär zum Träumen ein.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Ein kurzer Sinnspruch in einem sozialen Netzwerk lädt Pastorin Bär zum Träumen ein.

Was zählt, sind die Farben deines Herzens – ich entdecke den Satz in einem sozialen Netzwerk und bekomme sofort Lust, mich hinzusetzen und zu malen. Leider habe ich heute keine Zeit. Aber ich kann ja ein wenig träumen, kurz raus aus der Montagshektik und rein in die Farben meines Herzens. Gedecktes Dunkelrot gibt es für Tage, an denen ich mich eher zurückziehen möchte. Dann scheint mein Herz langsamer zu schlagen. Und ich sehne mich nach Einsamkeit oder zumindest Ungestörtsein. Helles, pulsierendes Rot gibt es an Tagen, die voller Leben sind. Luft und Licht und Sonne und Regen. Alles zusammen an einem solchen Tag.

Und natürlich gibt es eine Menge dazwischen. Rot, aber auch blau und grün und gelb und weiß. Und Gold. Gold ist wichtig. Mit ihm kitte ich die Brüche, die sich im Laufe meines Lebens ansammeln. Brüche aus Verletzungen und Enttäuschungen, aus Selbstüberschätzung oder auch Selbstabwertung. Und aus so vielem mehr.

Es gelingt mir nicht immer und vor allem nicht sofort. Aber ich bemühe mich, die Brüche meines Lebens als Chancen zu sehen und sie zum Glänzen zu bringen. Im Buch der Sprüche in der Bibel heißt es in Kapitel 4: "Mehr als alles andere behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus." (Sprüche 4,23) Dem biblischen König Salomo wird dieses Buch der Sprüche zugeschrieben. Er gilt als der weiseste der biblischen Könige. Er brachte Israel zu großer Blüte und Ansehen. Und das nicht mit militärischer Gewalt, sondern mit Klugheit und Weisheit. So erzählt die Bibel.

Zu Beginn des Kapitels mahnt Salomo: "Hört, ... merkt auf, dass ihr lernt und klug werdet." Dann kommen ein paar Weisheiten und schließlich: "Mehr als alles andere behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus." Was auch immer kommt, behüte dein Herz. Achte auf seine Farben. Lass nicht zu, dass du vergiftet wirst. Auch nicht von Enttäuschungen, Verletzungen oder Sonstigem. Von deinem Herzen geht das Leben aus. Darum achte auf dein Herz, behüte es, versorge es und du wirst leben.

Autor/Autorin

  • Anja Bär

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag mit Andree Pfitzner

Der Vormittag

Jetzt läuft:

Capercaillie Fear - Allabain
  • Jetzt läuft:

    Capercaillie Fear - Allabain